SCHLAMMSCHLACHT UM DONBASS: Leopard 2 zu schwer - Rasputiza bremst ukrainische Panzeroffensive aus
Russische Truppen führten nach Angaben des Generalstabs in Kiew am Wochenende Dutzende Angriffe gegen Stellungen der ukrainischen Verteidiger im Osten des Landes. Dabei hätten die Angreifer schwere Verluste erlitten, teilte die ukrainische Armeeführung am Sonntag in ihrem täglichen Lagebericht mit. Insgesamt seien rund um Bachmut und Marjinka 45 russische Angriffe abgewehrt worden. Trotz der Vielzahl russischer Angriffe sei die Frontlinie unverändert geblieben. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.
Opferzahl nach Raketeneinschlag in Slowjansk gestiegen
Nach dem Einschlag einer russischen Rakete in ein Wohnviertel in der ostukrainischen Stadt Slowjansk ist die Zahl der Todesopfer auf 15 gestiegen. Das teilte die Militärverwaltung am Sonntag auf Telegram mit. Außerdem seien bei dem Angriff 24 Menschen verletzt worden.
Die Rakete war nach ukrainischen Angaben am Freitagnachmittag in der Großstadt im schwer umkämpften Gebiet Donezk eingeschlagen. Ungeachtet der vielen zivilen Opfer behauptet die russische Seite seit Kriegsbeginn vor mehr als einem Jahr stets, nur militärische Ziele anzugreifen.
Russland und China betonen militärische Kooperation
Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu hob bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die «sehr starken Beziehungen» beider Länder hervor. «Sie sind besser als die militärischen und politischen Allianzen aus der Zeit des Kalten Krieges», sagte Li am Sonntag im Kreml. Zudem seien die russisch-chinesischen Beziehungen «sehr stabil». «In letzter Zeit hat sich die Zusammenarbeit zwischen Russland und China im militärischen und technischen Bereich sehr gut entwickelt. Sie ist ein Beitrag zur globalen und regionalen Sicherheit», wurde Li von der russischen Staatsagentur Tass zitiert. Putin wertete die militärische Kooperation Chinas und Russlands als Stärkung der «strategischen und vertrauensvollen Beziehungen».
Aufgrund des Einmarschs in der benachbarten Ukraine und dem daraus resultierenden Bruch mit dem Westen versucht Putin, China als starken Partner zu gewinnen. China stellt sich als neutral in dem Krieg dar. Allerdings werfen westliche Staaten der Regierung in Peking vor, stillschweigend die russische Invasion der Ukraine zu unterstützen.
#ukraine #krieg #weltnetzreporter
Abonniere den WELT Netzreporter Channel
WELT Nachrichtensender Channel
WELT DOKU Channel
WELT Podcast Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf
Die Mediathek auf
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team
Das Video wurde 2023 erstellt
1 view
22
9
7 months ago 00:46:25 2
SCHLAMMSCHLACHT WIE SIE IM BUCHE STEHT Inkl. CLAAS XERION 12650 Maisernte auf schlammigen Lehmboden
7 months ago 00:08:02 1
Hart peinliche Medienkampagne um Krah. Spionage ruft der Mainstream, Landesverrat kreischt die Bild.
1 year ago 00:38:05 3
Enduro DEM Rund um Zschopau 2023 Highlights Fails Schlammschlacht Venusberg und Skihang
1 year ago 00:17:34 1
💥 Olaf wirklich beim Joggen gestürzt? 😂
2 years ago 00:10:42 1
Cancel Culture: Schlammschlacht um unbequeme Veröffentlichungen (Klimaschau 147)
2 years ago 00:16:19 1
SCHLAMMSCHLACHT UM DONBASS: Leopard 2 zu schwer - Rasputiza bremst ukrainische Panzeroffensive aus
2 years ago 00:50:05 1
Stimmt! Der Nachrichten-Talk ++ Silvester, Lützerath, Prinz Harry & der Gender-Wahnsinn
3 years ago 00:00:00 1
Presseclub: “Kampf ums Kanzleramt: Schlammschlacht oder Fair Play?“