Guten Morgen, liebe Abonnenten! ️
Salechard ist die Hauptstadt des Autonomen Kreises der Jamal-Nenzen. Es ist die einzige Stadt auf dem Planeten, die auf dem Breitengrad des Nordpolarkreises erbaut wurde. Das nenzische Wort “Salechard“ bedeutet übersetzt “Stadt auf einer Landspitze”.
Salechard wurde Ende des 16. Jahrhunderts gegründet und hieß bis 1933 Obdorsk. Seit 1990 wurde Salechard in die Liste der historischen Städte Russlands aufgenommen. Salechard ist ein Zentrum für die indigenen Völker, die auf der Jamal-Halbinsel leben.
In den letzten 20 Jahren wurde der zentrale Teil der Stadt neu aufgebaut. Heute kann man dort das prächtige Gebäude der Regierung des Kreises, das als Weißes Haus bekannt ist, die ultramoderne Brücke “Fackel“ und große Unterhaltungszentren sehen. Die meisten neuen Gebäude sind in lebendigen Farben gestrichen. Dies ist sehr wichtig, da zwei Drittel des Jahres Schnee auf den Straßen liegt.
Viele Menschen besuchen Salechard während des Rentiertages. Während des Festes kann man Wettrennen mit Rentierschlitten beobachten, Wettbewerbe im Springen und Speerwerfen sehen und Schlitten fahren. Am Rentiertag werden Exkursionen zu den Jurten, Handwerksmärkten sowie Wettbewerbe für traditionelle Kleidung veranstaltet.
Im Jahr 1595 gründeten russische Kosaken, die an die Mündung des Ob gekommen waren, eine Festung. Sie nannten sie Obdorsk, was in der komi-sprachigen Übersetzung “Siedlung am Ob“ bedeutet. Es war die nördlichste russische Festung in Sibirien, und ab 1635 wurde sie als Obdorsker Ostrog bezeichnet.
Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die unnötigen Befestigungen abgerissen, und Obdorsk wurde zu einem Dorf, das Teil der Tobolsker Gouverneurschaft war. Im Jahr 2006 wurde ein hölzerner Ostrog wieder errichtet. Die rekonstruierte Festung wurde nach alten Techniken aus Holz erbaut - ohne Nägel. Von ihren Mauern aus hat man einen guten Blick auf das Poluja-Tal, und bei klarem Wetter sind die Ausläufer des Polarurals zu sehen.
Koordinaten
Unser Kanal: Node of Time DE
Источник: Node of Time DE