Guten Morgen, liebe Abonnenten! ️
Die Tscherek-Schlucht - ein riesiges Tal auf dem Weg zum Dorf Oberbalkarien in der Region Karatschai-Tscherkessien. Ein Ort, den man sich unbedingt anschauen sollte, auch ohne von der Straße abzuweichen.
Die Tscherek-Schlucht ist eine der schönsten Landschaften in Karatschai-Tscherkessien. Durch ihren Boden fließt der Fluss Tscherek Balkari.
In einem malerischen Teil der Schlucht wurde ein Tunnel gebaut, und parallel dazu verläuft eine alte Straße, die nur für Fußgänger zugänglich ist. Von dieser Straße aus eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf die Schlucht.
Die maximale Tiefe von der Straße bis zum Flussbett am Boden der Schlucht beträgt etwa 300 Meter. Die Höhe von der Straße bis zur Spitze der steilen Felsen, zwischen denen sie sich befindet, beträgt etwa 200 Meter.
Die Straße, auf der Touristen in der Tscherek-Schlucht spazieren, ist heute nicht mehr befahrbar. Es ist atemberaubend zu erfahren, dass früher Autos darauf fuhren!
Die Straße wurde 1893 in Betrieb genommen. Der Bau begann 1887 auf Anordnung von Alexander III. Der Staat stellte für die Arbeiten mehr als 21 Tonnen Schießpulver zur Verfügung. Die restlichen Mittel und Arbeitskräfte für den Bau wurden von der Balkarischen Bevölkerung bereitgestellt.
Die Inbetriebnahme der Balkarischen Straße war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Infrastruktur des Tscherek-Gebiets. Vor dem Bau der Straße durch die Schlucht konnte man nur einen schmalen Pfad passieren. Ein so schmaler und gefährlicher Pfad, dass man zu Fuß ging und das Pferd hinter sich herführte!
Trotz der Anstrengungen, die in den Bau der Balkarischen Straße gesteckt wurden, war das Fahren darauf sehr gefährlich. Man berichtet, dass es unten in der Schlucht ziemlich viele Überreste von dort hingefallenen Autos gibt.
Während der sowjetischen Zeit wurde die balkarische Straße durch einen Tunnel umgeleitet, und seitdem gehen nur Fußgänger darauf.
Weiterlesen
Koordinaten
Unser Kanal: Node of Time DE
Источник: Node of Time DE