Staat zahlt Hunderttausenden arbeitsfähigen Flüchtlingen Bürgergeld - 436 Millionen Euro im Monat
#flüchtlinge #regierung #bürgergeld
In Deutschland fehlen viele Arbeitskräfte, andererseits beziehen erwerbsfähige Zuwanderer etwa aus Syrien, Afghanistan und Irak Bürgergeld. Gesamtkosten pro Monat: rund 436 Millionen Euro. Die CDU fordert nun eine Arbeitspflicht für diese Menschen.
Wer sich die Mühe macht, die zahlreichen Tabellen im jüngst erschienenen „Migrationsmonitor“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) zu durchforsten, stößt auf interessante Fakten.
Etwa auf die Zahl der erwerbsfähigen Menschen aus „Asylherkunftsländern“ wie Syrien und Afghanistan, die Bürgergeld beziehen (Regelsatz 502 Euro), früher Hartz IV genannt.
Im März 2023 waren das exakt Männer und Frauen.
Sie erhielten in dem Monat insgesamt 436 Millionen Euro Bürgergeld, durchschnittlich also 743 Euro. Darin enthalten sind Barauszahlungen bzw. Überweisungen sowie die Kosten der Unterkunft, wie die BA auf Anfrage von FOCUS online bestätigte.
Der Großteil dieser Bürgergeld-Empfänger ist in den vergangenen Jahren nach Deutschland geflüchtet und hat Asyl erhalten, einige sind hier geboren. Alle haben ein Aufenthaltsrecht und erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen, um Bürgergeld zu erhalten.
Zum Verständnis: Die betroffenen Bürgergeld-Empfänger gelten als „erwerbsfähig“, könnten also grundsätzlich mindestens drei Stunden am Tag arbeiten. Für manche von ihnen scheidet das objektiv aus, etwa weil sie gerade einen Integrationskurs belegen oder ihre Kinder betreuen müssen.
Der überwiegende Teil der Gruppe – insgesamt anerkannte Asylbewerber – wird in der Statistik jedoch als arbeitslos geführt. Diese Menschen könnten also „sofort eine Beschäftigung aufnehmen“, so Christian Ludwig, Sprecher der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, gegenüber FOCUS online.
Dass dies nicht geschieht, hat verschiedene Gründe. So dürfte eine Rolle spielen, dass viele anerkannte Flüchtlinge kein oder nur wenig deutsch sprechen. Manche dürften auch an behördlichen Auflagen oder bürokratischen Hürden scheitern. Nicht wenige sind schlichtweg noch zu unqualifiziert, um bestimmte Jobs zu machen.
Laut dem „Migrationsmonitor“ der BA haben 87 Prozent der arbeitslosen Menschen aus den Asylherkunftsländern keinen Berufsabschluss. Gerade mal 4,3 Prozent absolvierten eine schulische oder betriebliche Ausbildung. Und lediglich 7,3 Prozent verfügen über einen akademischen Abschluss.
Dass Hunderttausende erwerbsfähige Zuwanderer Bürgergeld erhalten, ohne vom Staat in die Pflicht genommen zu werden, halten führende Politiker der CDU für nicht länger hinnehmbar. Sie fordern eine Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge.
Alexander Throm, Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte zu FOCUS online: „Deutschland hat mehr als eine Million Asylmigranten aufgenommen und geschützt, auf diese Leistung können wir stolz sein.“
Allerdings dürfe es nicht sein, dass trotz des enormen Bedarfs an Arbeitskräften „nach wie vor fast jeder zweite Zuwanderer aus den Asylherkunftsländern Sozialhilfe bezieht“. Throm: „Diese Menschen müssen wir schnell in den Arbeitsmarkt bringen. Arbeit ist der Schlüssel zur Integration.“
Der Innenexperte schlägt deshalb vor: „Anerkannte Asylbewerber sollten verpflichtend bei gemeinnützigen Tätigkeiten eingebunden werden, solange sie noch keinen Arbeitsplatz haben.“ Als Beispiele nennt der Christdemokrat „Pflege- und Gartenarbeiten in öffentlichen Grünanlagen, Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten in Gemeinden oder Aufgaben in der Jugend-, Kranken-, und Altenhilfe“.
Mit seinem Vorstoß für verpflichtende Integrationsdienste mit gemeinnützigen Tätigkeiten steht Throm nicht allein da.
Erst kürzlich verabschiedeten Landrätinnen und Landräte aus Baden-Württemberg eine Resolution mit gleicher Stoßrichtung. Sie sieht vor, Schutzsuchende dazu zu verpflichten, Arbeit anzunehmen, gegebenenfalls auch in gemeinnützigen Bereichen.
„Es wäre uns Landkreisen – auch mit Blick auf die dringend benötigte gesellschaftliche Akzeptanz – wichtig, dass Geflüchtete rasch in Arbeit kommen, hilfsweise auch in gemeinnützige“, so der Präsident des Landkreistags Joachim Walter (CDU). Es müsse „ohne ideologische Scheuklappen hinterfragt werden, ob das deutsche Sozialrecht bei den Geflüchteten immer die richtigen Anreize setzt“.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt forderte unterdessen „ein neues Leistungssystem für Flüchtlinge, das unterhalb des Bürgergeldes anzusiedeln ist“. Dobrindt sprach sich für „eine stärkere Mitwirkungspflicht der Asylbewerber“ aus. Für sie müsse es ein Arbeitsangebot geben, das „Teil einer Integrationsleistung ist“. Wer die Arbeit verweigere, müsse mit Leistungskürzungen rechnen, so Dobrindt.
1 view
0
0
3 months ago 00:08:50 1
Wahnsinnige Klima-Geldgeschenke für Industriebosse
3 months ago 00:12:09 4
Merz schockiert ganz Deutschland! (Bürger toben vor Wut)
3 months ago 00:44:17 1
Die Lage ist kaum noch beherrschbar! (Dr. Milosz Matuschek)
3 months ago 00:15:26 2
Flucht aus Europa? Weltkrieg, Atomschlag und das Ende eines Staates?!
4 months ago 00:42:50 1
Dauerreisender gibt Auswander-Tipps: Hier zahlst du keine Steuern! // Christoph Heuermann
4 months ago 00:15:32 1
SCOTT RITTER: NATO-RAKETEN GEGEN RUSSLAND – GEGENSCHLAG WIRD VERHEEREND SEIN
4 months ago 01:00:55 1
Plünderland - Günter Hannich
4 months ago 00:44:58 1
Ansturm auf Albanien: Paradies in Gefahr? | WDR Doku
4 months ago 01:00:55 1
Plünderland - Günter Hannich
5 months ago 00:11:35 1
Lastenzuschuss: Staat zahlt sogar den Haus-Kredit! Wohngeld knallt 15% rauf und übernimmt Tilgung!
5 months ago 01:01:38 1
Darum wollen SIE keinen Frieden! (Alexander von Bismarck enthüllt den Plan)
5 months ago 04:35:26 1
Sensationell guter Vortrag über das Leben(KOMPLETT) ( Wasser , Kristalle und Salz ) Peter Ferreira
8 months ago 00:20:14 1
EU-Abgeordneter hofft auf breiten Widerstand gegen „Green Deal“ oder die „Fiktion Klimaschutz“
8 months ago 00:40:15 1
AMPEL ist TOTALAUSFALL/Diese Fehler hat CDU gemacht/Staat erzählt WOHLSTAND-Märchen/Wolfgang Bosbach
8 months ago 00:14:16 1
BÜRGERGELD: “Staat zahlt in angespannten Wohnungsmärkten oft überhöhte Mieten“
9 months ago 00:20:16 1
Stephan Brandner (AfD) möchte Gesetzesänderung zur Scheinadoption beantragen !!
10 months ago 01:23:12 1
Herman & Popp - Stabil durch den Wandel - - Themen in der Beschreibung - Sprachnachricht
10 months ago 00:15:56 1
Doku | Die Nazis waren links und nicht rechts!
10 months ago 00:08:34 1
BÜRGERGELD: IRRE KOSTENEXPLOSION durch Fachkräfte?
10 months ago 00:04:39 1
KILLERTON - Faule Demokratie (Musikvideo)
10 months ago 00:15:55 1
ACHTUNG: Das plant die Ampelregierung für Deutschlands Rentner! (
11 months ago 00:52:08 1
“Die Zukunft findet nicht in Deutschland statt! 🇩🇪“ - Matthias Weik
11 months ago 00:16:41 1
Irrsinn Entwicklungshilfe: Deutsches Geld für die Welt! | Achtung, Reichelt! vom 29. Januar 2024